Wir hoffen, Sie sind alle wohlauf und genießen die Frühlingstage so sehr wie wir hier an der International Preschool. Es war bisher ein Frühling voller Erfahrungen und wir freuen uns, Ihnen einen Einblick in die vergangenen und kommenden Aktivitäten zu geben.

Während des Frühlings haben wir uns auf eine spannende Lernreise begeben, auf der die Preschool Kinder jede Menge über Kontinente, Tiere und Ozeane gelernt haben. Diese Themen bieten nicht nur wertvolle Kenntnisse, sondern fördern auch das globale Bewusstsein und die Neugier unter den Kindern.

Vor Ostern hatten wir die Möglichkeit unseren Gemeinschaftssinn mit einem leckeren Frühlingsfrühstück zu stärken. Es war eine wunderbare Zeit der Gemeinsamkeit und Freude, an der alle großen Spaß hatten.

Außerdem haben wir diese Woche begonnen, unser eigenes Gemüse zu pflanzen. Dieses Projekt ist nicht nur eine praktische Lernerfahrung, sondern unterstützt auch das Umweltbewusstsein und die Bedeutung gesunder Ernährung.

Nächste Woche steht ein wichtiger Besuch beim Zahnarzt auf dem Programm. Diese Erfahrung soll den Kindern die Wichtigkeit der Mundhygiene näherbringen und helfen, jegliche Ängste vorm Zahnarztbesuch zu mildern.

Ein weiterer Höhepunkt auf den wir uns besonders freuen, ist unser geplanter Ausflug in den Heidelberger Zoo im Juni. Wir sind überzeugt, dass dies ein Tag voller Entdeckungen und Spaß wird und dass die Kinder viele interessante Informationen über die Tierwelt erhalten werden.

Unser nächster Newsletter wird im Herbst online gestellt.

We hope that you are all well and enjoying the spring days just as much as we are here at the international preschool. It has been a spring full of experiences, and we look forward to giving you a glimpse into the past and upcoming activities at our school.

Throughout the spring, we embarked on an exciting learning journey where the Preschool children learned a lot about the various continents, animals, and oceans. These topics not only provide valuable knowledge but also foster global awareness and curiosity among the children.

Before Easter, we had the opportunity to strengthen our sense of community with a delicious spring breakfast. It was a wonderful time of togetherness and enjoyment, which was greatly appreciated by all.

Additionally, this week we began planting our own vegetables. This project is not only a practical learning opportunity but also supports environmental awareness and the importance of healthy eating.

Next week, we have an important visit to the dentist scheduled. This experience is intended to teach the children about the importance of oral hygiene and help alleviate any fears of visiting the dentist.

Another highlight that we are all particularly looking forward to is our planned trip to the Heidelberg Zoo in June. We are convinced that this will be a day full of discoveries and fun, and that the children will receive a lot of interesting information about the animal world.

Our next Newsletter will be online in Autumn.

Darmstadt-Dieburg. Am 30. April hatte die Gesellschafterversammlung der International Preschool am Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim beschlossen, die Einrichtung zum 31. Juli 2027 zu schließen. Zu dem Zeitpunkt wären die letzten der 43 Kinder, die zum neuen Kindergartenjahr noch angemeldet sind, in die Schule gewechselt. Grund für die angekündigte Schließung waren die hohen Defizite der Einrichtung, weil der Bedarf stetig gesunken war. Bis zu 63 Kinder können dort betreut werden. 2022 betrug das Defizit für den Landkreis Darmstadt-Dieburg 389.254 Euro, 2023 waren es 274.447 Euro.

Auf dem Elternabend am Dienstagabend gab es nun aber eine überraschende Wendung: Aus der Elternschaft kam die Zusage, das Defizit für das kommende Kindergartenjahr erheblich durch Spenden zu reduzieren – und sich darüber hinaus mehr um die Öffentlichkeitsarbeit für die Einrichtung zu bemühen. Deshalb wird der Gesellschafterversammlung vom Vize-Landrat und Schuldezernent Lutz Köhler empfohlen werden, die Schließung zum Jahr 2027 vorerst aufzuheben. Laut Köhler muss die neue Situation noch vertraglich fixiert werden. Köhler ist optimistisch, dass das Thema der Schließung der Einrichtung für die kommenden Jahre damit vom Tisch ist.

56 Kinder benötigt die Preschool, um kostendeckend betrieben werden zu können. Helfen soll nun neben den Bemühungen der Eltern, dass nicht nur zweisprachig aufgewachsene Kinder aufgenommen werden sollen, sondern auch Kinder von deutschen Eltern, die bereits früh Englisch lernen sollen.

Eine große Rolle für den Rückgang der Kinderzahlen spielte neben den Auswirkungen von Brexit und der Corona-Pandemie, dass viele der großen internationalen Unternehmen, die im Rhein-Main-Gebiet ansässig sind, ihre betriebsinternen Kindertagesstätten ausgebaut haben, so dass den Eltern ein größeres Angebot zur Verfügung stand – mit der Folge, dass die Nachfrage nach der Einrichtung am Schuldorf Bergstraße sank. Abschließend erklärte Köhler, dass er „sehr froh“ darüber sei, dass die Schließung abgewendet werden konnte und die Eltern Verständnis für die finanzielle Lage des Landkreises haben und man gemeinsam eine gute Lösung gefunden habe. „Der Internationale Kindergarten ist eine beeindruckende Einrichtung, welcher neben guter pädagogischer Arbeit auch ein Standortvorteil für den Landkreis ist.“

Derzeit sind 13 Mitarbeiter an der International Preschool beschäftigt.

 

Artikel vom 08.05.24

Die Osterferienspiele boten den Kindern eine breite Auswahl an Aktivitäten, in die sie sich täglich individuell einwählen durften. Zu Beginn, am Montag, erfolgte jedoch zuerst ein gemeinsamer Ausflug zum Polizeipräsidium Südhessen in Darmstadt. Dort konnten die Kinder Einblicke in verschiedene Räumlichkeiten gewinnen und auf den Motorrädern oder in den Autos der Polizei Platz nehmen. Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und konnten den Polizisten und Polizistinnen jegliche Fragen zu ihrem Berufsalltag stellen. Nach dem gemeinsamen Besuch beim Präsidium wanderten wir zum nahegelegenen Internationalen Waldkunstpfad. Dort konnten wir picknicken und die Kinder konnten bei Sonnenschein in der Natur toben.

An den darauffolgenden Tagen konnten sich die Kinder nach ihrem persönlichen Interesse in Projekte einwählen. Bei einem Bastelangebot konnten die Kinder eine frühlingshafte Dekoration mit bunten Vögeln kreieren, die sich zum Beispiel zum Aufhängen am Fenster Zuhause eignet. Hier war etwas Fingerspitzengefühl gefragt, doch die Ergebnisse waren hervorragend! Beim zweiten Kreativangebot erstellten die Kinder farbenfrohe Zeitkapseln. Sie verkleideten Schuhkartons mit vielfältiger Dekoration und füllten diese mit einem Brief an sich selbst in der Zukunft, einem Polaroid Foto von sich oder auch persönlichen Gegenständen.

In der Schulküche haben die Kinder unter Anleitung unter anderem Waffeln, Mini-Pizzas sowie Fanta-Muffins zubereitet. Das gemeinsame Zubereiten von Speisen förderte nicht nur die Teamarbeit, sondern brachte auch allen Teilnehmenden jede Menge Spaß und Genuss. Das wunderschöne Wetter ermöglichte es uns, jeden Tag ins Christian-Stock-Stadion zu gehen. Während manche lieber Hockey, Fußball und Basketball spielten, konnten sich andere Kinder dafür begeistern, Inliner oder Waveboard zu fahren.

 

Am vorletzten Tag erfolgte noch ein gemeinsamer Spaziergang zum Eiscafé in Seeheim-Jugenheim und ein anschließender Ausflug zu einem Spielplatz. Es war schön, zu erleben, wie harmonisch die Kinder aus unterschiedlichen Schulzweigen miteinander interagiert und mit so viel Enthusiasmus an den Projekten mitgewirkt haben.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei euch allen bedanken und hoffen, viele von euch bei den Sommerferienspielen wiederzusehen!

 

Betreuungsteam: Edith Koehler, Lalanthi Willems, Josephine Baumgärtner, Kirstin Lucena, Emily Rühl, Zozan Ucar, Alina Vetter, Hugo Lechterbeck und Nikolai Bartnik