Lernzeitberichte der offenen Lernzeiten
In diesem Schuljahr wurden von einigen BetreuerInnen des Ganztags verschiedene Projekte in der Lernzeit angeboten. Wie die Lernzeiten aussahen, wird in den folgenden kleinen Berichten, auch von den Kindern, beschrieben.
Lernzeitbericht der 1. Klasse
Traumreise und Entspannung
Mit dem Klang der Klangschale haben wir jede Stunde begonnen und beendet. Wir haben uns gedehnt, das hat gutgetan. Uns wurden Geschichten vorgelesen und wir haben uns dabei entspannt. Zu manchen Geschichten haben wir danach Bilder gemalt.
Mit Igelbällen konnten wir uns selbst und gegenseitig massieren. Unsere Muskeln haben wir erst angespannt und wieder entspannt zur tieferen Entspannung. Bei den meisten Stunden lief auch leise Musik. Es hat uns echt gut gefallen.
(Von der Gruppe gemeinsam verfasst)
Lernzeitleitung: Edith Koehler
Bau-Lernzeit: „Bob der Baumeister”
Für diese Lernzeit haben wir den Spielraum in der Mobiskul zum Bauraum umfunktioniert und mit 9 Kindern jeweils die 5. Stunde am Montag und Mittwoch mit neuen und kreativen Bauideen gefüllt. Wir haben das Thema „Bauen” aufgegriffen, bei dem die Kinder mit verschiedenen Bausteinen und unter verschiedenen Aufgabenstellungen ihre Fähigkeiten ausprobieren und erweitern können. Sehr erfreulich war, dass die Kinder bei jeder Herausforderung auf ganz unterschiedliche Weise zu sehr interessanten Ergebnissen kamen, die auch uns immer wieder zum Staunen brachten.
Die Kinder genießen die Lernzeit in dieser kleinen Kindergruppe sehr und fühlen sich wohl.
Lernzeitleitung: Kevin Wilke
Schere, Kleber, Papier
In der Lernzeit Schere, Kleber, Papier der ersten Klassen trafen wir uns jeden Montag und Mittwoch. Die Lernzeit fand im Kreativraum des Grundschulzweigs statt. Im Herbst haben wir Geister, die sich im Wind bewegen können, ausgeschnitten und auf Papier geklebt.
An einem Tag machten wir einen Spaziergang um den Ententeich und sammelten Blätter und vieles mehr, um damit Naturbilder zu kleben. Im Winter haben wir Tannenbäume aus Klopapierrollen gemacht, Tannenbäume aus Papier gebastelt und vieles mehr. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht und war sehr lustig.
(Von der Gruppe gemeinsam verfasst)
Lernzeitleitung: Lisa-Marie Aue und Funda Dogan
Kindertonstudio
Im Kinderklangstudio unternahmen 6 Kinder der ersten Klasse eine Reise durch die Welt der Klänge. Unterstützt wurden sie dabei von Goldi, dem Maskottchen, einer Eule. Die Kinder lernten als Techniker, Aufnahmeleiter und Geräuschemacher mit einem Tablet und verschiedenen Hilfsmitteln wie Pinsel, Händen, Sitzsäcken, Fensterscheiben und dem eigenen Mund Geräusche zu machen. Besonders begeistert waren die Kinder von der Aufnahme ihres selbst erdachten Hörspiels über den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Wie diese Geschichte ausgeht, bleibt spannend.
Lernzeitleitung: Merle Hunfeld
Lernzeitbericht der 2. Klasse
Kreativ-Lernzeit
Wir sind 8 Kinder, die jeden Dienstag zur kreativen Lernzeit gegangen sind. Gemeinsam haben wir uns über die Materialien und Techniken für die nächste Stunde geeinigt. Neu für uns war, die Wasserfarbe mit einem Strohhalm auf das Papier zu pusten. Dabei sind lustige Herbstblätter entstanden. Wir haben festgestellt, dass die Wasserfarbe auf Wachsmalstiften nicht hält. Einige Kinder haben zum ersten Mal gefilzt. Das hat viel Spaß gemacht.
(Von der Gruppe gemeinsam verfasst)
Lernzeitleitung: Lisa-Marie Aue
Roller und Verkehr
Wir sind 7 Kinder. Wir rollern im Stadion und wenn es regnet, malen wir Ausmalbilder zum Thema Roller und Verkehr. Die Roller-AG macht sehr viel Spaß!
(Von der Gruppe gemeinsam verfasst)
Lernzeitleitung: Funda Dogan
Bücherwelt
In der Lernzeit lesen wir wie die Leseratten. Wir sind ruhig und machen es uns gemütlich. Wir lesen zum Beispiel “Abenteuer im Möwenweg” oder “Sternenschweifs Geheimnis” oder auch “Ab in die Ferien”. Nun ja, ich glaube, man versteht, worum es geht und wir haben viel Freude in der Bücherwelt.
(Von einer Schülerin verfasst)
Lernzeitleitung: Lalanthi Willems
Ringen und Raufen
Für unserem Lernzeitangebot sind wir jeden Dienstag in die Halle 11 gegangen. Wir haben uns zusammen aufgewärmt und dann haben wir Partnerübungen gemacht. Da wir zu sechst waren, hat das super geklappt. In der ersten Einheit haben wir über unsere Regeln und No Gos gesprochen. Danach haben wir angefangen ein paar Schritte und Griffe zu lernen. Alle Kinder haben sich sehr wohl gefühlt und wir hatten viel Spaß.
Lernzeitleitung: Kevin Wilke
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!